5. Februar 2024

Fachoberschule für Gesundheit und Soziales zu Besuch in der Pflegeschule Lippstadt



Im Januar 2024 waren zwei Gruppen motivierter Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11 der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales zu Gast in der Pflegeschule Lippstadt. Sie wollten sich über den Pflegeberuf näher informieren. Die Schüler/-innen lernten verschiedene Altersbeeinträchtigungen und Krankheitsbilder kennen, vertieften die Grundlagen der Kommunikation sowie der Ersten Hilfe und erfuhren rechtliche Hintergründe. Zusätzlich konnten sie einfache praktische und alltagsorganisatorische Unterstützungsmaßnahmen sowie typische Tätigkeiten einer Pflegefachfrau/eines Pflegefachmanns (Blutdruck- und Pulsmessung, Wundversorgung, Injizieren, Medikamente richten, Transfers per Lifter oder Aufstehhilfe sowie das HighTech-INDREA-Aufstehbett) selbst in unserem modernen SkillsLab ausprobieren.

Zusätzlich zu einem Einblick in den Pflegeberuf erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat über einen Kurs für Nachbarschaftshelfer/-innen gem. §45 SGB XI, der es ihnen ermöglicht, mit einer so genannten „Aufwandsentschädigung“ durch die Pflegekasse entlohnt zu werden.

“Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel Hilfreiches für unsere Zukunft gelernt”  – darüber waren sich alle Schüler/-innen einig.

Über dieses durchweg tolle Feedback der Schüler/-innen hat sich die Pflegeschule Lippstadt natürlich sehr gefreut und gab ihnen ein großes Lob zurück: “Die zwei Tage sind wie im Flug vergangen und es hat auch uns sehr viel Freude bereitet. Vielleicht sehen wir ja die eine oder den anderen demnächst in der Pflegeausbildung wieder.”