Fortbildung Gesundheit
/ Kursdetails

"Palliative Gerontopsychiatrie"


Kursnummer B09000236
Beginn Di., 01.06.2021, 08:30 - 15:30 Uhr
Kursort
Downloads
Sterben ist kein Tabuthema mehr, aber was ist mit Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase?

Die Pflege von Menschen mit Demenz sollte so in einem palliativ pflegerischen Konzept enthalten sein, dass es den besonderen Herausforderungen dieser Menschen in der letzten Phase ihres Lebens gerecht wird.

Ziel der Veranstaltung soll sein, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu fördern und ihnen einen Tod in Würde zu ermöglichen; und dies in einer selbst gewählten Umgebung, in der auch die pflegenden Angehörigen begleitet werden in ihrem schmerzlichen Verlust, der vor oder nach dem Tode des Demenzkranken auftreten kann. Betreuende können Symptome lindern und individuelle Bedürfnisse und Wünsche aus dem Verhalten und aus nonverbalen Botschaften sensibel erspüren und reflektieren, um zum Wohlbefinden der Menschen mit Demenz in den letzten Monaten und Wochen beizutragen. Sie können diese Menschen einfühlsam aus der Biografie verstehen und begleiten.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie in unserem Flyer.

Bitte Kursinfo beachten